Der mysteriöse Raum

In einem kleinen Café ärgere ich mich mit einer Kuchenverkäuferin herum, die behauptet, ich hätte ein Stück Kuchen verzehrt, das für einen anderen Kunden reserviert gewesen sei, und verlangt doch glatt 300 € für dieses „Vergehen“ von mir! Letztlich wird es mir zu blöd. Die dumme Kuh kennt doch meinen Namen nicht, denke ich, und mache mich eilends durch die Glastür davon. Draußen herrscht ein angenehmer Tag irgendwo in einer Innenstadt. Ich suche mich unter die Menschen zu mischen und entschließe mich sodann, durch eine hohe gräulich-braune Holztür zu treten, die ich an der Ecke seitlich eines schmalen Platzes entdecke. Nach meiner Auffassung führt sie in die Bibliothek dieser Stadt. Drinnen bringe ich mich mit kräftigen Armschwüngen am Treppenaufgang vorbei nach oben und klare dabei auf. Ich gelange in einen Raum mit graubraunen, fensterlosen Holzwänden und steige bis zu dessen gewaltig hoher Decke auf. Dort treffe ich auf ein großes lamellenbestücktes Oberlicht, durch das, von der linken Seite her, weißes Tageslicht in den Raum fällt. Durch die Höhe und die gewaltigen Dimensionen empfinde ich den mysteriösen Raum irgendwie als majestätisch. Diesen Gedanken im Kopf drehe ich ein halbe Runde unter der Decke und komme zu einem kistenförmigen Absatz, an dem ich für einen Moment das Gefühl habe, die Szenerie würde um 180° kippen und ich befände mich mit einem Male nicht mehr an der Decke, sondern am Grund dieses seltsamen Raumes. Einen Sekundenbruchteil später stellt sich indes wieder die alte Orientierung ein und, mein Spiel fortsetzend, lasse ich mich von dem hölzernen Absatz in undefinierbarer Höhe immer weiter in die Tiefe und Dunkelheit gleiten, bis ich schließlich aufwache. Es ist ca. 6:20 Uhr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s